Trittligass

Trittligass 2023 - aus der Serie wird eine Trilogie - der dritte Streich! Ein neues Stück, gepaart mit Altem und Bewährtem.

Während sich an der Oberfläche einiges geändert hat und andere Themen dominieren als noch in den 60ern, bleibt das Trittligass-Theater im Kern, was es immer war: ein liebevoller und äusserst unterhaltsamer Blick auf unsere kleine Weltstadt. Sehr selbstironisch, manchmal bissig, manchmal verliebt, immer präzise, gefüllt mit Schenkelklopfern, feinen Spitzen und vielen wundervollen Zürcher Liedern, neuen, aber auch altbewährten aus Paul Burkhards und Hans Moeckels Feder.

Denn egal wie sehr die Welt sich vom Wählscheibentelefon zum Bluetooth-Earpiece verändert, es gilt noch immer, was der grosse Werner Wollenberger in den 60ern so treffend formuliert hat: «Es git nüt Gspässigers als d Lüüt».

1960er - vorvorgestern................ I de Mitti vo de City

Tief in den «roaring 60ties» war fast ganz Zürich von den Beatles besetzt. Ganz Zürich?! – Natürlich nicht: 1960 entwickelten die Grössen der lokalen Unterhaltungsszene um Werner Wollenberger (Ruedi Walter, Margrit Rainer und Konsorten) die wunderbare Idee, den kulturlosen Zürcher Sommer mit einem Freiluft- Musiktheater zu beseelen. Sie verteidigten das kleine Pflastersteinplätzchen mitten in der Idylle; eben ganz oben an der Trittligasse. Die «Zürcher Ballade» an der Trittligasse war geboren.

2017 - vorgestern ............Zürcher "Ballade" Reloaded

Über 50 Jahre vergingen, bis 2017 der Faden von damals neu aufgenommen wurde. Unter der Leitung von Christian Jott Jenny und seinem «Amt für Ideen» entstand eine neue Zürcher Ballade – schlicht «Trittligass» genannt. Wie in den 60er- Jahren wurde eine unterhaltende Musik-Revue dargeboten, welche die aktuellen Themen der Stadt auf lustige und anregende Art und Weise aufnimmt und verarbeitet. Während Ruedi Walter sich in den 60er-Jahren über die aufkeimende «High Society» aus-lassen konnte, wurden nun Themen wie Gentrifizierung, Verkehrsüberlastung und die Oktoberfestplage besungen und belacht.

2020 - gestern...................Neue Zürcher Balladen 3.0

Ganz im Sog der Pandemie, aber nichtsdestotrotz mit ungebrochener Spielfreude und Enthusiasmus und dem festen Willen trotz aller Einschränkungen und Hürden unsere Vorbereitungen für die Edition 2020 nicht einfach im Winde des Zürisees verwehen zu lassen, hiessen wir unsere Gäste willkommen, fest unter dem Motto: "Trittligass - ein sommerliches Grippenspiel". Und unser dankbares Publikum erschien in grossen Scharen und trotzte dem bisweilen regnerischen Wetter bei recht unsommerlichen Temperaturen.